Neuigkeiten

An dieser Stelle finden Sie einige ausgewählte Neuigkeiten.

01.02.2024


Neues Jahr, neuer Arbeitsplatz. Ich bin innerhalb des Hauses umgezogen und habe mein Büro vergrößert. Ab sofort habe ich mehr Platz zur Entfaltung meiner Kreativität. Und bei der Gestaltung des Raumes habe ich darauf geachtet, einen "Wohlfühlarbeitsplatz" zu schaffen. Es ist eine Kombination aus Kunst und Vintage mit persönlichen Bezügen. Neben einem Röhrenradio aus den 1950ern sowie Hirsch-Bildern vom Anfang des letzten Jahrhunderts (von meinen Opas), einem alten Wählscheibentelefon, einer Super-8-Kamera und einem C-64 finden sich weitere zahlreiche "Relikte" aus meiner eigenen Kindheit und Jugend.
An den Wänden hängen zahlreiche Originalzeichnungen verschiedener Comiczeichner von 1927 bis heute (Uli Stein, Brösel, Otto, "Garfield", "Hägar", "Familie Feuerstein" etc.). und Trickfilmfolien ("Spongebob", "Pink Panther", "Masters of the Universe"). Nach wie vor sich die Bilder meiner Idole Inspiration und Motivation für mich.
Die farblich abgetrennte Sitzecke ist mein Platz zum Recherchieren und für lädt bei Besuchen von Kunden und Freunden (oder Katzen) zum Austausch und Kaffeetrinken ein.
Um auf andere Gedanken zu kommen, kann ich den Pausen auch einen Blick nach draußen werfen und den Hühnern und Kaninchen beim Wuseln durch den Garten zuschauen. Ich freue mich auf ein kreatives Jahr und natürlich auch wieder auf zahlreiche spannende Begegnungen.


10.01.2024

Ich vermittel ja gerne, wenn ich irgendwas nicht kann. Schauspiel ist zum Beispiel so etwas.
Um den Schülerinnen und Schülern des Fachs Darstellendes Spiel einen Blick in den Schauspielberuf zu ermöglichen, habe ich meinen Freund Yannik Heckmann in "meine" IGS Wallstraße eingeladen. Yannik kennt sowohl die Arbeit vor der Kamera als auch auf der Theaterbühne. Derzeit steht er im Deutschen Theater Göttingen in "Robin Hood" auf der Bühne. Im TV war er in der jüngsten Zeit in "Soko Leipzig", "Die Pfefferkörner" oder der fiktionalen Dokureihe "Szene Report" zu sehen. In der Grimme-Preis nominierten Serie "Kranitz – Bei Trennung Geld zurück" hatte er mehrere Auftritte. In seiner Rolle als Mike spielte er neben Jan Georg Schütte und Bjarne Mädel. Für seine Leistungen in "Kranitz" wurde er zusammen mit seiner Kollegin Laura Tonke für den Deutschen Schauspielpreis 2023 nominiert.
Die Schülerinnen und Schüler fragten was das Zeug hält und Yannik beantwortete alle Fragen. Was tut man gegen Lampenfieber? Ist Fernsehen oder Theater interessanter? Wie schlüpft man am besten in die Rolle und nimmt man den Charakter auch mal mit nach Hause?
Ich glaube, es hat allen viel Spaß gemacht. Danke an Yannik! Danke an die Schule!


05.01.2024

Bunter Start ins Jahr. Für die Kalender der IG Metall Wolfsburg und die Audi BKK durfte ich eine vielfältige Mischung an Menschen zeichnen. Sie sind nun das ganze Jahr über auf verschiedenen Kalenderarten zu sehen.


21.11.2023

Dem Leistungskurs Kunst der Oberstufe der IGS Wallstraße in Wolfenbüttel stand ich Rede und Antwort. Das Thema in Jahrgang 12 und 13 waren Illustrationen. Gut, dass ich das schon eine Weile mache und helfen konnte. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Frage

21.11.2023

Dem Leistungskurs Kunst der Oberstufe der IGS Wallstraße in Wolfenbüttel stand ich Rede und Antwort. Das Thema in Jahrgang 12 und 13 waren Illustrationen. Gut, dass ich das schon eine Weile mache und helfen konnte. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen. Was macht ein Illustrator eigentlich genau? Wie macht man zum Text eine passende Zeichnung? Muss man Kunden suchen oder finden sie einen? Und was macht man bei Anfragen, die nicht zu den eigenen Werten passen?
Ich hatte auch das von mir illustrierte Büchlein "Kalle-Kuddel Knisterbek und der größte Sturm aller Zeiten" dabei. Geschrieben hat es die Autorin Anja Marschall (die sonst hauptsächlich historische Kriminalromane verfasst).
Meine Aufgabe an die Schülerinnen und Schüler war, aus der textlichen Beschreibung der Hauptfigur die Möwe Kalle-Kuddel zu zeichnen. So, wie ich es getan habe. Falsch gab es eigentlich nicht, wenn man alle beschriebenen Aspekte in der Zeichnung hatte. Und so ging es auch darum zuzuhören, was ein Kunde sich wünscht und wie eine Figur beschrieben ist. Spannend, wie unterschiedlich die Ergebnisse waren.

Der Einladung der Schule, an der ich Pate bei "Schule ohne Rassismus" gemeinsam mit Anna Blässe bin, bin ich gerne gefolgt. Und ich komme wieder. Wenn auch mit einem anderen Thema.


17.05.2023

Comiczeichner Tobi Wagner interessiert sich für Filme und Serien und die deutschen Stimmen hinter den Stars. Ozan Ünal synchronisiert diese Schauspieler und hat ein Faible für Comics. Eine perfekte Kombination, um mehr aus der Welt des jeweils anderen zu erfahren. Damit auch andere Menschen in den Genuss kommen, haben Wagner und Ünal ihr Gespräch als dreiteiligen Podcast aufgenommen.
Ozan Ünal als Person kennen nicht viele, wie er im dreiteiligen Podcast erzählt. Doch jeder hat ihn schon gehört. Zu seinen bekanntesten Rollen gehörten Leonard Hofstadter in "The Big Bang Theory" oder Mike Ross in "Suits".
Als deutsche Stimme von Ian Somerhalder ist er auch als Damon Salvatore in "Vampire Diaries" zu hören. Über 700 Sprechrollen stehen auf der Liste des Berliners.
In ihrem kleinen Podcast reden Tobi und Ozan über ihre Interessen und Erlebnisse. Im ersten Teil geht es um Filmanspielungen, Zeichenstile, McGyver, Storytelling und warum eine Fernsehserie nicht endlich mal vernünftig enden kann. In Teil zwei dreht es sich um die Vorbereitungen auf Sprechrollen, Fremdsprachen und das Singen, wie man rausfindet, was der Kunde wirklich will, Geschichtscomics und das einsame Rumstehen im Studio. Im dritten und letzten Teil geht es um die ersten Comics, das Unerkanntbleiben, rote Teppiche, Coverboys sowie Kaffeetrinken mit Uli Stein und Biertrinken mit Ian Somerhalder. Dabei reisen Tobi und Ozan immer wieder in die Vergangenheit und reden locker über Knight Rider, Yps-Hefte und Löwenzahn.Das theatralische Intro der Reihe wird gesprochen von Gerrit Schmidt-Foß. Auch er ist Synchronsprecher. Bekannt ist er vor allem als deutsche Stimme von Sheldon Cooper (Jim Parsons) aus "The Big Bang Theory" sowie von Leonardo DiCaprio. Zudem kommt auch noch die mittlerweile leider verstorbene Synchronsprecher-Legende Helmut Krauss (u. a. die Stimme von Samuel L. Jackson und John Goodman und bekannt als Schauspieler als Nachbar Paschulke in "Löwenzahn") zu Wort und beendet den Podcast.
Zu hören gibt es die Folgen überall da, wo es Podcasts gibt sowie natürlich auf weninteressiertdermist.com


24.03.2023

Große Kunst. Jedenfalls was die Meterzahl angeht. Für den Ort Wendessen durfte ich auf einer Länge von über zehn Metern Szenen aus dem Ort zeichnen. Vom Spielplatz über dem Festumzug, vom Frauenfußball zur Feuerwehr bis zum Hospiz. Der Bauzaun an einer Brachfläche am Verkehrsknotenpunkt wird mindestens bis zum Beginn der Bauarbeiten für das Feuerwehrgerätehaus dort hängen. Ein zweites, mobiles Banner soll künftig bei Veranstaltungen im Dorf zum Einsatz kommen. Zudem gibt es einen Becher mit dem Motiv. Mehr Infos hier
Foto: Thorsten Raedlein




10.01.2023

Für den Ovis Verlag darf ich für jedes Buch einen passenden Cartoon zeichnen. Und das immer passend mit einem Schaf - denn Ovis ist der lateinische Ausdruck dafür. Ich freue mich sehr über diese Aufgabe. Denn der Verlag hat besondere Schwerpunkte: die Themen Sterben, Tod und Trauer. Sie begleiten uns täglich. Oft ist uns das gar nicht bewusst.
Wir verdrängen diese in unserer Gesellschaft gerne. Ovis hat es sich zur Aufgabe gemacht, das mit seinem Verlagsprogramm sichtbar zu machen. Also ein spannendes Thema. Und dem Verlag ist auch die Umwelt wichtig, daher werden alle Bücher CO2-neutral gedruckt.
Das Verlagslogo mit dem Schaf ist übrigens auch von mir.
Mehr zum Verlag: ovis-verlag.de




20.10.2022

Für Robert Höcks neues Buch "Happy Wachteln in meinem Garten" habe ich einige Zeichnungen beisteuern dürfen. Ich freue mich besonders darüber, weil Robert mich vor einiger Zeit dazu inspiriert hat, Hühner in meinen Garten zu setzen. Denn Robert hat mit "Happy Huhn" einen äußerst erfolgreichen YouTube-Kanal . Für Roberts Serie "Wachtel-Wegweiser" hatte ich vor einiger Zeit schon einige Zeichnungen gemacht.
Worum es im Buch geht: Der YouTube-Star Robert Höck von Happy Huhn liebt nicht nur Hühner, er hat sich auch den Wachteln verschrieben. In seinem ersten Wachtel-Buch gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen in der Haltung und Gruppenzusammenstellung, Fütterung, wachtelgerechten Unterbringung und Gehegegestaltung, Gesundheitsvorsorge sowie Zucht und Aufzucht von Wachteln weiter. Neben den bekannten Japanischen Legewachteln schlägt sein Herz vor allem für die zahlreichen, teils seltenen Wachtel-Wildformen wie Harlekin- und Schuppenwachtel. Dabei ist Wachtel nicht gleich Wachtel, die Bedürfnisse variieren von Art zu Art teils erheblich. Robert Höck erklärt die Unterschiede und setzt sich zugleich für den Artenschutz ein.
Das Buch ist im Verlag Eugen Ulmer erschienen, ISBN 978-3-8186-1661-8.



06.08.2022

Kalle-Kuddel Knisterbek ist der Held einer neuen Geschichte, die ich illustrieren durfte. In "Der größte Sturm aller Zeiten" erlebt die alte Piratenmöwe ein außergewöhnliches Abenteuer an der Ostsee.
Die Geschichte stammt vom der Autorin Anja Marschall.
Produziert hat das Büchlein das "Hotel Meereszeiten" in Heiligenhafen. Das 4-Sterne-Hotel unterhält damit seine jungen Gäste. Man darf gespannt sein, ob Kalle-Kuddel noch mehr Abenteuer erleben wird.
Zusätzlich zum Büchlein habe ich noch ein Ausmal- und Rätselbild sowie eine passende Buntstiftpackung gestaltet.



07.07.2022

"Wirbelwind", "Pustewind" und "Sausewind" sind die Namen der roten Busse der Stiftungen der Sparkasse Holstein. Die Busse samt Wind durfte ich zeichnen und sie kleben nun auf ihren realen Vorbildern. Die drei Busse bringen Kitagruppen und Grundschulklassen zu außerschulischen Lernorten in Stormarn und Ostholstein. Ausgedacht haben sich die Namen der Kindertagesstätte "Sonnenstrahl" in Ratekau.







Foto: Stiftungen der Sparkasse Holstein

02.02.2022

Zusammen mit Anna Blässe (Profifußballerin beim VfL Wolfsburg) bin ich Pate des Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der IGS Wallstraße in Wolfenbüttel. Gemeinsam arbeite ich mit Anna ja an der Comicserie"Vernünftig unvernünftig". Hier geht es um Rassismus, Homophobie, Diskriminierung, Sexismus, Vorurteile oder eine gestellte Welt in den sozialen Medien. Aktiv sind wir vor allem auf Instagram und haben viele jüngere Follower. Die sind es auch, die wir vor allem erreichen möchten, um ihnen Mut zu machen.
So passen wir auch perfekt zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Anna Blässe: "Ich unterstütze das Projekt, weil dies ein deutschlandweites Projekt ist, welches auf Rassismus aufmerksam macht und den idiotischen Hass auf Vielfältigkeit und Individualität beseitigen möchte. Schule ohne Rassismus muss sein, weil es leider auch heute noch Rassismus gibt und dieser nicht durch Wegschauen, sondern mit Einsatz (Courage) bekämpft werden muss. Rassismus darf keinen Platz im Leben haben. Eine Schule mit Courage ist ein starkes Instrument, um junge Menschen zu ermutigen, für eine Welt ohne Rassismus einzustehen und für eine Gleichbehandlung aller Menschen zu kämpfen.“

Tobi Wagner: „Empathie, Toleranz, Menschlichkeit und Respekt sind wichtig. Vorurteile, Sexismus, Hass sowie körperliche und psychische Gewalt haben auf dieser Welt nichts verloren. Mein Rat an die Schülerinnen und Schüler ist, keine Mitläufer zu sein. Hinterfragt unlogische Dinge und solche die nicht zu menschlichen Werten passen. Das gilt in der Familie, im Freundeskreis, in der Schule oder in der Politik. Setzt jedoch immer auf Fakten. Informiert euch. Bleibt konsequent, bleibt freundlich.“

10.12.2021

"Zum Jahresende gibt es noch ein letztes Projekt. Ein Stickeralbum mit der Geschichte von Schloss Schliestedt. Und dazu habe ich etliche persönliche Beziehungen. Als „alter Schliestedter“, der im Ort aufgewachsen ist, kenne ich das Schloss natürlich. Das Schloss wurde
1760 von Heinrich Bernhard Schrader von Schliestedt auf einer maroden Burg errichtet. Schrader von Schliestedt baute nicht nur das Pfarrhaus, sondern auch ein „großes Fabriquenhaus“ hier im Ort. Eine Weberei.
Schrader plante eine Seidenraupenzucht, doch Schliestedt ist nicht Asien und so klappt das nicht so richtig. Und so wurden später aus der Weberei Wohnhäuser und in einem davon bin ich aufgewachsen. Doch das Schloss kenne ich auch deswegen gut, weil ich hier mal meine „Wirkungsstätte“
hatte: 13 Monate war ich als Zivi im Schloss beschäftigt. Und Ortsheimatpfleger Uwe Kramer, der mich mit Infos unterstützt hat, war mal mein Nachbar und mein Klassenlehrer.
Das Sammelalbum mit 28 Seiten und rund 50 Stickern wird in kleiner Stückzahl angeboten. Bestellungen und Anfragen dazu sind sind unter info@schloss-schliestedt.de ebenso möglich, wie bei einem direkten Besuch (inklusive Covid-Testmöglichkeit) im Schloss Schliestedt, Schlosstraße 1, 38170 Schliestedt.






24.09.2021

Ich unterstütze "Fridays for future"
Für die Wolfenbütteler Gruppe habe ich verschiedene Comicfiguren mit Transparenten gezeichnet.
Die Arbeit von "Fridays for future" und den Einsatz von jungen Menschen für unseren Planeten finde ich vorbildlich und so war es mir ein Anliegen, die Gruppe zu unterstützen. Passend dazu soll auch noch etwas entstehen. Mehr später.





05.09.2021

Meine Co-Autorin Anna Blässe und ich waren in diesem Jahr für den Ginco-Award nominiert.
Unsere Comic-Serie „Vernünftig unvernünftig“ kam aus mehr als 100 Vorschlägen unter die sieben Nominierten im Bereich „Bester Webcomic“. Wir haben zwar leider nicht gewonnen, freuen uns jedoch, in die engere Auswahl gekommen zu sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich der Bewertungszeitraum auf 2020 bezieht und wir erst im November gestartet sind.




03.09.2021

Neues Projekt vor Vollendung. Beim Festakt zum 70. Geburtstag des Altenheims Schloss Schliestedt (www.schloss-schliestedt.de) durfte ich ein Projekt vorstellen. Zum Jubiläum der Einrichtung im über 250 Jahre alten Rokoko-Schloss präsentierte ich vor geladenen Gästen im Spiegelsaal erste Einblicke in einen Comic. Es geht dort um die Geschichte des Schlosses. Doch nicht nur das. Die Geschichte soll in Form eines Sticker-Sammelalbums erscheinen. Die Veröffentlichung ist noch für dieses Jahr geplant.




22.06.2021

Bei mir leuchtet die Ideenbirne übrigens ökologisch.
Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen und die Reduzierung von CO2 wird immer wichtiger. Natürlich liegt auch mir das am Herzen. Deswegen setze ich komplett auf regenerative Energien: Der Strom für meinen Arbeitsplatz kommt direkt vom Dach. Denn dort wandelt eine Photovoltaik-Anlage Sonnenlicht in Energie um. Sollte sich die Sonne mal nicht blicken lassen, gibt es grünen Strom von einem 100-prozentigen Ökostromanbieter. Und eine Wärmepumpe sorgt dafür, dass ich in der kalten Jahreszeit beim Zeichnen nicht frieren muss. Warmes Wasser liefert übrigens eine Solarthermie.
Die reichlichen Bäumen und Büsche im naturnahen Garten helfen auch mit, speichern CO2 und produzieren Sauerstoff. Natürlich haben wir auch viele "Bienentankstellen" im Garten.
Weiter engagiere ich mich seit langem für den Naturschutz und für soziale Projekte.
Wer bei mir Arbeiten in Auftrag gibt, bekommt nicht nur professionelle Arbeit, sondern tut auch gratis etwas Gutes.




01.05.2021

Es gibt einen neuen Comic von mir. Für die Ostseestadt Heiligenhafen in Ostholstein, Schleswig-Holstein (www.heiligenhafen.de) durfte ich die über 700-jährige Stadtgeschichte bildlich umsetzen. Die Geschichte beginnt in einem Meer in der Jurazeit. Noch heute sind an der Ostseeküste kurz vor Fehmarn Fossilien aus dieser Zeit zu entdecken. Von der Eiszeit über die ersten Menschen geht es durch die Jahrhunderte. Märkte, Mittelalter, Fischerei und das Werden der Stadt sind im Comic zu finden. Und natürlich der Tourismus.

Eingebaut wurden auch zahlreiche Förderer des Projekts, die die Umsetzung finanziell unterstützt haben. So tauchen Unternehmen, Stiftungen und Einzelpersonen im Comic auf. Und für die Unterstützer gab es als Dank ein signiertes Einzelblatt „ihrer“ Seite.
Rund eineinhalb Jahre nach dem Start ist der Comic nun fertig. Für mich war die Verbindung Comic und Heiligenhafen aus einem Grund besonders interessant: In Heiligenhafen habe ich in einem Urlaub Anfang der 1990er Jahre tatsächlich meine erste Comicgeschichte gezeichnet. Dass ich nun die ganze Stadtgeschichte zeichnen durfte, macht es rund. Angedacht ist, den Comic regional auch für die Schulen zur Verfügung zu stellen.

Den Comic gibt es in lokalen Geschäften und Hotels, der Sparkasse Holstein, in der Stadtbücherei, im Heimatmuseum und im Servicebüro des Rathauses.
Eine Onlinebestellung ist über den Shop von Ton & Text (www.tonundtext.de) ebenfalls möglich.
ISBN 978-3-00-068500-2, 7,95 Euro.



12.03.2021

Für den erfolgreichen Autoren und YouTuber Robert Höck von "Happy Huhn"
durfte ich eine Zeichnung für sein neues Buch machen. Es heißt "Happy Huhn 2.0" und ist im Cadmos Verlag erschienen (ISBN 3840430577). Zudem sind ab sofort in einer YouTube-Serie "Wachtel-Wegweiser" Zeichnungen von mir in jeder Folge zu sehen. Da in meinem Garten seit vergangenem Jahr selbst Hühner leben und ich durch Robert überhaupt auf das Thema gekommen bin, freut es mich sehr, dass ich die Zeichnungen machen durfte.
"Happy Huhn" findet man hier

Foto: Cadmos Verlag


20.02.2021

Wieder vorne mit dabei: Die von mir mit aufgebaute und betreute Schülerzeitung "spIGSettel" hat beim JuniorenPressePreis erneute den zweiten Platz belegt. Glückwunsch an die Nachwuchsreporter! Darüber freue ich mich natürlich.

03.11.2020

Was kommt raus, wenn eine Profifußballerin und ein Comiczeichner gemeinsame Sache machen? Erstaunlicherweise kein Comic über Fußball.
Anna Blässe vom VfL Wolfsburg und ich haben uns andere Ziele gesetzt.
Lustig soll es sein, doch trotzdem immer mit Hintergedanken über Probleme und Schwierigkeiten in der heutigen Zeit. Unter dem Titel "Vernünftig unvernünftig" wird es auf Instagram und Facebook Comicstrips und Cartoons zu sehen geben.
Und es gibt auch eine Internetseite: www.vernuenftig-unvernuenftig.de
Im Mittelpunkt der Comicstrips steht das Mädchen „Stracks“ (abgeleitet von „schnurstracks“, also geradeaus). Eine junge Weltverbesserin und Revoluzzerin, die gerne direkt ihre Meinung sagt und trotzdem versucht, immer freundlich zu sein. Ihr zur Seite stehen einige Freunde sowie vor allem Herr Souterrain, eine mürrische Kellerassel.
Anna Blässe gewann bis jetzt sechs DFB-Pokale, sechs Deutsche Meisterschaften, zwei Champions-League-Pokale sowie die U19-Weltmeisterschaft. 2006 wurde sie vom DFB mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold als beste Junioren ausgezeichnet.
Im Juli 2020 erzielte sie das „Tor des Monats“.
Obwohl ich wenig mit Sport zu tun habe, sind wir vom Humor und von unseren Einstellungen genau auf einer Welle.


20.10.2020

Gerade lokale Firmen aus dem Bereich Gastronomie, Events und Sport haben unter der derzeitigen Situation zu leiden. Deswegen gibt es jetzt für Wolfsburg den "Support-Kalender", für den ich das Titelbild gestaltet habe. Die Idee zu dem Adventskalender stammt von Sebastian Fork vom Amsel Kaffee in Wolfsburg. Das Ganze ist eine Non-Profit-Aktion, an der ich mich gerne beteiligt habe. Die Einnahmen gehen allein an die teilnehmenden Unternehmen und vier Prozent werden anden Round Table 54 Wolfsburg für den Weihnachtspäckchenkonvoi gespendet.




Der Kalender kostet 20 Euro und ihr habt jeden Tag die Chance, tolle Gutscheine der teilnehmenden Unternehmen zu gewinnen.
Den Kalender gibt es bei allen teilnehmenden Unternehmen.
Mehr Informationen unter www.amsel-kaffee.de.

11.10.2020

Im Rahmen einer Auktion zum 25. Geburtstag des Hospiz Luise Hannover kommen zahlreiche Minileinwände von prominenten Menschen für den guten Zweck unter der Hammer. Gerne unterstütze ich mit meiner Arbeit Aktionen für einen guten Zweck. Und Hospizarbeit gehört für mich dazu. Leinwände sind sonst nicht so sehr mein Metier, ich mache jedoch für die Benefizauktion gerne eine Ausnahme. Die Gesellschaft kann sich wirklich sehen lassen. Mit dabei sind unter anderem Wolfgang Joop, Heinz Rudolph Kunze, Udo Lindenberg, Klaus Meine von den Scorpions, Lena Meyer-Landrut, Alex Popp, Barbara Schöneberger, Axel Bosse, Otto Waalkes, Uli Stein, Ole West, Eckhart von Hirschhausen und viele mehr.




Versteigert werden die kleinen Unikate neben seltenen vom 14.bis 22. Oktober. Wer die Kunstwerke auch im Original sehen möchte, kann dies in der Galerie "CC in Hannover" tun. Es handelt sich um eine verdeckte Auktion, der Höchststand der Gebote kann nicht einsehen werden.
Die Auktion ist hier zu finden: Benefiz-Versteigerung

01.10.2020

Mit zahlreichen kleineren Projekten ging es durch den Sommer. Eine bunte Mischung zwischen Apotheken, Energieversorgung, Profisport und Landespoltik. Zuletzt habe ich für NDR-Reporter Sven Tietzer (www.sventietzer.de) seinen Trecker "Brunhilde" zeichnen dürfen.

Sven ist mit seinem Porsche-Trecker regelmäßig für die Kultsendung "Treckerfahrer dürfen das" unterwegs.
Die Zeichnungen gibt es ab sofort in seinem Shop .



12.07.2020

Neue Wege. Ohne Bild. Nur mit Ton. Zusammen mit meiner guten Freundin Michelle Kradel bin ich ins "Podcast-Geschäft" eingestiegen. Wir sprechen in "Word the fuck – zwischen Alkohol-Amazonen und Zwietracht"
über unsere Leidenschaft für Wörter, Sprachen, unterschiedliche Perspektiven und merkwürdige Alltagssituationen. Zwischen Kaffee, Schokolade und auch mal einem Gin quasseln ein Künstler und eine Journalistin über Themen aus dem Leben.
Wir freuen uns über weitere Hörer auf Spotify, Apple Podcast, YouTube und überall sonst.
Und wir haben auch eine Webseite www.wordthefuck.de und sind auf Instagram und Facebook zu finden.



25.06.2020

Ich freue mich, dass ein Fisch aus meiner Feder den Weg auf und in das neue Buch von einem der besten und höchst ausgezeichneten Business-Coaches und -Trainer, Jörg Weitz (www3fachanders.de), gefunden hat. "Warum der Fisch nicht laufen kann" ist der Titel des 372-seitigen Werks, das es ab sofort zu kaufen gibt. Dieses Buch richtet sich an alle, die schon immer mehr über sich erfahren wollten und die sich etwas wert sind. Spätestens nach dem Lesen wird es logisch sein, "warum der Fisch nicht laufen kann" und es auch nicht lernen sollte.


01.06.2020

Endlich volljährig!
Heute vor 18 Jahren bin ich in die Selbständigkeit gestartet.
Eine spannende Reise mit unterschiedlichen Aufträgen im Lokaljournalismus, in der Bundespolitik, in der Wirtschaft, im Sport, im Tourismus, in den Medien ... Ich habe Artikel und Bühnenstücke geschrieben, Cover, Flyer und Plakate gestaltet, Bücher illustriert und Comics gezeichnet. Rund 150 YouTube-Videos veröffentlicht und unzählige spannende Menschen treffen dürfen.
Das war und ist natürlich nur dadurch möglich, dass mir Vertrauen in meine Arbeit geschenkt wird. Deswegen gilt mein großer Dank meinen Auftraggebern und Partnern! Natürlich auch meinen fleißigen Followern und nicht zuletzt meiner Familie und meinen Freunden! Danke!


22.04.2020

1 Million Aufrufe mit über 50.000 Stunden Spielzeit (zusammengerechnet gut fünfeinhalb Jahre) auf meinem YouTube-Kanal.
Und das ohne Clickbait, belanglosem OMG!-Gebrabbel und Mainstream-Themen. ;-) Dafür mit Inhalten, die einem etwas beibringen und in einem kleinen Nische mit einem Spezialthema. Ich bin sehr zufrieden damit. Und ich danke allen, die meinen Kanal besuchen. Noch mehr denen, die sich bei mir gemeldet und mir erzählt haben, wie glücklich sie sind.
Danke, Leute!
Hier geht es auf meinen YouTube-Kanal.


10.04.2020

Für das neu erschienene Buch "Fundraising in der Hospiz- und Trauerarbeit" von Nicole Friederichsen und Stefan Springfeld (Vandenhoeck & Ruprecht Verlage, ISBN: 978-3-525-40689-2) habe ich einige Zeichungen beigesteuert. Auf Autorenwunsch nicht so ernst, wie der Titel vermuten lässt.

01.04.2020

Shopping-Time!
Ab sofort gibt es einige meiner Zeichnungen auf T-Shirts, Tassen und mehr:
Hier geht es zum Shop.


25.03.2020

Der "Spiegel" empfiehlt meinen YouTube-Kanal als sinnvoller Beschäftigung für Schüler. Darüber freue ich mich natürlich sehr.
Hier geht es zum Artikel.


06.12.2019

Für die kleinen (und sicher auch großen) Gäste gibt es ab sofort im Amsel Kaffee in Wolfsburg Ausmalbilder aus meiner Feder. Alle mit Wolfsburg-, Amsel- und Kaffeebezug. Gemütlich frisch gerösteten Kaffee trinken und Bilder ausmalen ist sehr entspannend. Von daher empfehle ich auf jeden Fall einen Besuch im Amselweg in Wolfsburg.

29.11.2019

Ein neuer Comic von mir ist erschienen. Und der ist eine Premiere.
Erstmalig habe ich die komplette Firmengeschichte eines Unternehmens umgesetzt. Und zwar
für "Der Schmidt", einem der größten privaten Reiseunternehmen Niedersachsens.
Eine spannende zeichnerische Reise vom Pferdewagen über Busreisen bis hin zu modernen Flügen, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Auf rund 50 Seiten geht es durch verschiedenene Zeiten und in unterschiedliche Länder.
Den Comic gibt es in allen Reisebüros von "Der Schmidt" und das auch noch kostenlos. Zudem ist er über die Homepage des Touristikunternehmens lesbar.

25.09.2019

Es ist vollbracht! Meine Benefiz-Schulstuhlaktion ist vorbei. Der Stuhl hat einen neuen Besitzer gefunden. Wir danken Christopher Ziegler ganz herzlich dafür, dass er den Stuhl ersteigert und etwas für den guten Zweck getan hat. Übrigens ist der Stuhl in seiner Zahnarztpraxis in Wolfsburg zu sehen. Die komplette Summe in Höhe von 3044 Euro ging an den Förderverein der IGS Wallstraße.
An dieser Schule fand auch der würdige Abschluss des Projekts statt. Mit einem großen Stuhlfestival. Mit vielen talentierten Schülern und coolen Aktionen. Mein Dank geht an alle, die sich daran beteiligt haben. Ganz speziell an das Organisationsteam aus Schülern und Lehrern.
Danke auch an die Livemusik von Simon sagt, Uke-Box, Black Sea Entertainment und Skyle mit Ayke Witt sowie an die Moderatoren Sascha Polzin von Radio38 und Jochen Lehnert.
Danke an die Medien für das großzügoge Berichten über das Projekt.
Im Allgemeinen Danke noch mal an alle Teilnehmer und an alle Menschen im Hintergrund. Es war mir einen große Freude, gemeinsam etwas für die gute Sache zu tun.
Auf der Seite www.tobis-stuhlprojekt.de sind nach wie vor alle Fotos des Projekts zu sehen.

Einen Beitrag über das Projekt sowie meine Arbeit an sich gibt es in der Mediathek des NDR zu sehen. Der Beitrag lief in der Sendung "DAS!".

12.08.2019

Mein Benefizprojekt neigt sich dem Ende entgegen. Vom 20. bis 30. August wird der von rund 70 Prominenten signierte Schulstuhl versteigert.
Unterstützt werden wir dabei von "eBay für Charity", wo die Auktion auch stattfinden wird.
Mitbieten kann jeder, der Interesse an dem aufsehenerregenden und einzigartigem Stück Zeitgeschichte hat. Der Höchstbietende erhält den signierten originalen Holzstuhl sowie eine als Buch gebundene Dokumentation mit den Fotos aller Teilnehmer, Unterschriften und Hintergrundfotos. Auch die Eddings, die durch zahlreiche Promihände gegangen sind, gibt es dazu.
Der Erlös geht zu 100 Prozent an den Förderverein der IGS Wallstraße in Wolfenbüttel (bei Braunschweig, Niedersachsen).
Die Auktion wird über meine Seite www.tobis-stuhlprojekt.de zu erreichen sein.
Wir sind sehr gespannt und freuen uns über viele Bieter.
Hier geht es direkt zur Auktion.

16.06.2019

Einen ausgiebigen Bericht über mich gibt es in der Wochenende-Ausgabe der Volksstimme. Hier geht es um mein Benefizprojekt und meine Arbeit als Illustrator. Vielen Dank für den Artikel und viel Spaß beim Lesen.
Zum Artikel

23.05.2019

Es gib eine neue Eulenspiegel-Geschichte! Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln hat die Geschichten um eine weitere Erzählung ergänzt. Im Eigenverlag ist ein Mini-Buch für Kinder erschienen.
In Zusammenarbeit mit dem Möllner Eulenspiegeldarsteller Sven Kolb als Autor und mir als Illustrator ist ein Mini-Buch mit viel Lokalkolorit entstanden.
Der Titel des Buches „Eulenspiegels neue Streiche - Die Stadtseewette“ gibt bereits Hinweise auf den Inhalt, der in Anlehnung an Eulenspiegels Historien einen neuen Streich des Narren präsentiert.
Das Buch wurde auf umweltfreundlichem, FSC-zertifiziertem Recycling-Papier gedruckt und ist ab sofort in der Tourist-Information oder im Onlineshop (öffnet im neuen Fenster) zum Preis von 2,50 € erhältlich.

26.04.2019

Ich hatte die große Freude, die drei Gewinner der Einzelwertungen beim Comicpreis „Wilhelm Busch & Co.“ überreichen zu dürfen. Wir haben sehr viele originelle Einsendungen von Schülern und Klassen zum Thema „Superhelden des Alltags“ bekommen, die die Auswahl nicht einfach machten. Am Ende gingen die Preise an Emil Koch aus Braunlage (Platz 1), Rita C. Brauer und Leonie Thiele aus Goslar (Platz 2) und Angelina Harmening aus Wolfenbüttel (Platz 3). Miguel Fischer aus Gielde wurde Sieger beim digitalen Sonderpreis. Sieger bei den Klassen wurde das Gymnasium Kleine Burg Braunschweig vor der Oberstufe Seesen. Alle Gewinner bekamen Geldpreise und wurden zu einer Besichtigung des Landtages mit Empfang durch den Landtagsvizepräsidenten und einem Besuch des Museums "Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst" eingeladen.
Besonders gefreut habe ich mich, so viele talentierte Nachwuchszeichner zu treffen, von denen wir hoffentlich bald mehr sehen werden.


Foto: Walburga Schmidt

23.03.2019

Große Freude bei meiner Redaktions der Schülerzeitung "spIGSettel". Wir haben bei JuniorenPressePreis den zweiten Platz gemacht. Für unsere junge Schülerzeitung, die es erst seit einem Jahr gibt, eine sehr schöne Anerkennung. Herzlichen Glückwunsch an meine jungen Redakteure! Wir machen natürlich fleißig weiter und sehen es als Ansporn, noch eine Schippe an tollen Artikeln draufzulegen.
Der "spIGSettel" ist ein wenig mein Baby, da ich seit Beginn beratend und als Layouter ehrenamtlich dabei bin.



Seite 1 - 2 - 3